National Cycle NetworkNational Cycle Network

EV 2/NCN R1 ‒ NCN R4 ‒ EV 1 ‒ NCN R2. Das ist meine aktuelle Routenplanung. Soll ich etwas ausführlicher werden? Aber gerne doch. Schließlich habe mich ich schon unzählige Stunden mit dem Thema beschäftigt.

Erste Idee war so: Mit der Fähre ankommen und dann erstmal Küste fahren und dann irgendwie zurück und durch London und heim. Ein bisschen vage, zugegeben. Und entsprechend unspezifisch war der komoot-Track.

Nach und nach kamen Haltepunkte hinzu, was ich alles sehen wollte: Stonehenge, Cotswolds, Canterbury, Bath, Cornwall, Themse-Radweg und vieles mehr. Viel zu viel mehr. Es entstand ein voll zackiger „Rundkurs“.

Inzwischen wurde ich dann auch auf Sustrans aufmerksam, eine NGO, die in UK ein Fahrradnetz aufbaut, das National Cycle Network (NCN). Und das basiert auf einigen Hauptrouten und etlichen Verbindungswegen dazwischen. Route 4, beispielsweise ist eine Ost-Westverbindung auf der Höhe von London-Bristol, die Route 2 ist der Küstenradweg im Süden.

Und dann sind da natürlich noch die Eurovelo-Routen (EV). EV2, die Hauptstadtroute bringt mich von Den Haag nach London und weiter. Von der EV1, der Atlantikküstenroute kann ich auch ein winziges Stückchen mitnehmen. Ein paar mehr Abschnitte in meiner (noch nicht sehr großen Eurovelo-Sammlung).

Nachdem ich eh nicht alles sehen kann, was es zu sehen gibt, und nachdem die Routenplanung mit komoot schon sehr ausgefeilt ist, aber insgesamt doch der Realitätscheck fehlt, entschloss ich mich, den ausgetretenen Pfaden zu folgen, sprich den ausgeschilderten Wegen. Viele Leute haben sich was dabei gedacht, als sie die Wege markiert haben, viele Leute sind sie schon gefahren und dann werden die schon gut sein, sowohl von der Straßenführung als auch vom Sehenswürdigkeitsfaktor. Und dann fahre ich halt nicht auf dem Cycle Superhighways C3 nach London rein, sondern auf dem EV 2. Und dann sehe ich halt nicht die Cotswolds – dafür aber die Chilterns. Als ich das mal in meinem Kopf klar hatte, war alles ganz einfach.

Vereinfachung erhoffe ich mir dadurch auch in Sachen Navigation. Ich möchte kein Smartphone oder Navi am Lenker haben, auf das ich dann dauernd starre (ich kenn mich doch). Da hilft ein ausgeschilderter Weg sicher sehr und ich muss nur ab und zu das Smartphone zücken.

Also mit diesem Hintergrund nochmal:

  • EV 2 von Den Haag / Harwich nach London. Der Weg ist erst identisch mit der National Cycle Network Route 1, dann folgt er NCN Route 4
  • NCN Route 4 von London bis Bristol
  • EV 1 von Bristol nach Plymouth
  • NCN Route 2 von Plymouth nach Newhaven oder Dover.

Teil 2 mit der Feinplanung folgt im nächsten Post.

Links: